Lesetipp von
Susanne Siesegger
10.02.2022

Dieser Roman ist eine Katastrophe für Buchhandlungen: Alle wollen ihn lesen und dann ist er ständig nicht lieferbar wegen der hohen Nachfrage!
Für Ronja von Rönne natürlich ein toller Erfolg & Direkteinstieg in die Bestsellerlisten! Wie ist das Buch denn nun? Ich finde es super! Die Rahmenhandlung ist ein klassischer Roadtrip: 2 Heldinnen im Auto auf dem Weg nach irgendwo…Das ist zunächst einmal nicht sooo neu von der Idee her, aber die Umsetzung und die Protagonistinnen machen diesen Roman zu einem besonderen Lesevergnügen.
Juli ist 15 und hat keine Lust mehr zu leben. Sie stürzt sich von einer Autobahnbrücke und fällt der 69-jährigen Hella Licht, ehemaliges Schlagersternchen mit mindestens Alkoholproblem, auf die Motorhaube. Sie hat den gleichen Wunsch wie Juli: ihrem Leben ein Ende zu setzen. Allerdings weniger brutal – sie ist auf dem Weg in die Schweiz, um Sterbehilfe zu erhalten. Was die beiden nun auf ihrer Fahrt Richtung Süden erleben und warum sie ihrem Leben eigentlich ein Ende setzen wollen, wie sie auch irgendwie Freundschaft schließen ist gleichermaßen anrührend und lustig erzählt. Mal muss man schlucken beim Lesen und dann wieder laut herauslachen, weil die Situationskomik und die Dialoge so witzig sind.

Ein Buch, das ich meiner 15-jährigen Nichte genauso in die Hand drücken möchte wie meiner heute sechzig gewordenen Schwägerin!

Roman
dtv, 22,00 €